illegaler walfleischverkauf

in den letzten wochen wurden, laut aussage der delfin- und walschutzorganisation prowal, auf dem fährschiff „norröna“ der reederei smyril-line regelmäßig grindwalspeck angeboten, welcher ursprünglich von den färöer-inseln stammt.

 

andreas morlok, geschäftsführer von prowal, ist empört: „der grindwalspeck wird im restaurant der fähre nicht deklariert und namentlich erwähnt. den gästen erschließt sich nicht, was ihnen hierbei genau angeboten wird. ein koch gibt auf anfrage nur die mündliche bestätigung, dass dies grindwalspeck sei, was uns ein wissenschaftler von den färöer-inseln auch bestätigt hat. ebenso fehlt in der auslage des buffets ein warnhinweis, dass der grindwalspeck mit umweltgiften, wie pcb und methyl-quecksilber angereichert ist, welche für die menschliche gesundheit sehr gefährlich sein können. wissenschaftliche studien weisen nach, dass kinder auf den färöer-inseln unter einer erheblichen lernentwicklungsverzögerung, sowie störungen ihrer motorik und des zentralen nervensystems leiden. schon als kleinkind nehmen sie die gifte über die muttermilch auf, die weltweit die höchste toxische belastung aufweist. im durchschnitt leiden auf den färöer- inseln doppelt so viele menschen an der nervenkrankheit parkinson, wie auf dem dänischen festland und die männliche samenqualität wird durch diese gifte stark beeinträchtigt. es ist daher kaum verwunderlich, dass die weltgesundheitsorganisation (who) vom verzehr von walprodukten dringend abrät. in der eu gelten diese produkte als sondermüll.“

 

das fährschiff der färöischen reederei pendelt regelmäßig zwischen der dänischen hafenstadt hirtshals und thorshaven, der hauptstadt der färöer-inseln. hirtshals und die gewässer davor befinden sich im hoheitsgebiet von dänemark, welches ein eu-mitgliedsstaat ist. der import und der kommerzielle handel von delfin- und walprodukten sind in der eu jedoch strengstens verboten.

 

prowal hat die fährgesellschaft smyril-line bei den zuständigen behörden in dänemark angezeigt. außerdem wurden die behörden aufgefordert, vorhandenes fleisch oder speck der grindwale bei der nächsten ankunft der fähre in hirtshals zu beschlagnahmen und die fährgesellschaft wegen verstoßes gegen europäische gesetze anzuzeigen und ein strafverfahren einzuleiten. zudem haben die tierschützer auch die dänische lebensmittelüberwachung und die eu-kommission informiert und diese gebeten, tätig zu werden, um die verantwortlichen zur rechenschaft zu ziehen.

 

der grindwalfang auf den im atlantik liegenden färöer-inseln dient nicht allein der eigenversorgung der bewohner, sondern hat laut prowal einen eindeutigen kommerziellen charakter, was die regierungen der färöer-inseln und dänemarks bisher bestritten hatten.

 

andreas morlok: „die zum reichsgebiet dänemarks gehörenden färöer-inseln sind halbautonom und gehören nicht zur eu, was ihnen die jagd auf grindwale überhaupt noch ermöglicht. die inselgruppe ist mit walfleisch regelrecht überschwemmt. die färinger töten mehr grindwale, als sie selbst konsumieren können, und weil sie das fleisch und den speck kostenlos erhalten, erschließen sie sich immer mehr absatzmärkte, um rein kommerzielle ziele zu verfolgen. auf den färöer-inseln werden das fleisch und der speck der grindwale auch in restaurants, lebensmittelgeschäften und auf fischmärkten angeboten. natürlich fehlen auch hier sämtliche warnende kontaminationshinweise. bei unseren recherchen über den verkauf von grindwalfleisch der färöer-inseln in der eu, stießen wir immer wieder auf die so genannten heimat-häuser der exil-färinger. etwa 20.000 färinger haben ihrer heimat den rücken gekehrt und leben in dänemark. diese heimat-häuser sind unserer meinung nach reine tarnung und ein illegaler umschlagplatz für grindwalfleisch von den färöer-inseln. jedermann kann in diesen heimat-häusern zum essen gehen, was wir letzte woche selbst in kopenhagen getestet hatten. wir haben beweise dafür, dass nicht nur in der dänischen hauptstadt, sondern auch in anderen städten, wie in esbjerg in dänemark grindwalfleisch von den färöer-inseln angeboten und verkauft wird. auch hierüber haben wir die behörden informiert.

 

die färöer-inseln besitzen den höchsten lebensstandard in europa und es gibt dort alles zum essen. eine regierung, die es dennoch zulässt, wale zu töten und akzeptiert, dass die eigene bevölkerung die mit quecksilber und anderen giften angereicherten walprodukte selbst konsumiert und skrupellose händler diesen auch ahnungslosen konsumenten illegal verkauft, verhält sich unserer ansicht nach höchst kriminell.“

 

dem blutigen und äußerst brutalen grindwalfang auf den färöer-inseln fielen laut prowal seit 1584 bis heute 264.793 grindwale zum opfer. die tierschützer sehen für den heutigen walfang jedoch keine notwendigkeit mehr und betrachten diesen, neben den kommerziellen aspekten, auch als reine freude und spaß am jagen.

 

andreas morlok: „der grindwalfang ist auch eine art männlichkeitsritual, denn schon jugendliche ab 14 jahren dürfen sich am abschlachten dieser sehr sozialen tiere beteiligen. da die färinger den grindwalfang nicht von selbst beenden werden, muss man sich dort einmischen und selbst etwas aktiv gegen das größte delfin-massaker in europa unternehmen. wir sind deshalb schon seit mehreren wochen auf den färöer- inseln unterwegs und platzieren dort akustische vergrämergeräte, um die grindwale von den insgesamt 23 schlachtbuchten fernzuhalten. letztes jahr wurden auf den färöer-inseln 716 grindwale auf äußert brutale art und weise getötet. selbst muttertiere mit ihrem nachwuchs wurden nicht verschont.

 

obwohl vor kurzem auch mal geschossen wurde, ließ sich kein aktivist davon abbringen, seine wichtige arbeit dort zum schutz dieser wunderbaren tiere fortzusetzen. wir werden das ganze jahr über auf diesen inseln tätig sein und so viele vergrämergeräte wie nur möglich platzieren, um die anzahl der schlachtungen zu reduzieren. in diesem jahr gab es noch keinen grindwalfang, obwohl die färinger in der vergangenheit schon mehrere grindwalschulen zu dieser jahreszeit getötet hatten“ :'(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0