studienkompass & dus starten mentoringprogramm

montag, 18. märz 2013 - das gemeinnützige förderprogramm studienkompass und die deutsche universitätsstiftung starten ein neues mentoringprogramm für studierende aus familien ohne akademischen hintergrund. die angehenden akademiker werden während ihrer studienzeit von hochschullehrern begleitet und beraten. auf der heutigen pressekonferenz in leipzig wurde die vom generali zukunftsfonds geförderte kooperation offiziell vorgestellt.

 

30 studierende verschiedener fachrichtungen und universitäten wurden für den start des programms ausgesucht und mit einem passenden mentor zusammengebracht, der sie während des gesamten studiums begleiten wird. 16 stipendiaten wurden zuvor bereits vom studienkompass gefördert und sind die ersten in ihrer familie, die ein studium aufgenommen haben.

 

„seit wir 2007 gemeinsam mit der accenture-stiftung und der stiftung der deutschen wirtschaft mit dem studienkompass gestartet sind, war es unser anliegen, die konzepte des programms in die breite zu tragen und weitere unterstützer zu finden. mit der deutschen universitätsstiftung haben wir jetzt einen kompetenten kooperationspartner für die begleitung unserer studienkompass-teilnehmer an der hochschule“, kommentierte michael münch, stellvertretender vorstandsvorsitzender der deutsche bank stiftung, die zusammenarbeit.

 

studienkompass-teilnehmer matthias weidlich studiert im ersten semester medizin an der berliner charité und freut sich besonders auf den fachlichen austausch mit seinem mentor: „mit dem studienkompass wurde ich gut auf den studienalltag vorbereitet und bekam viele wertvolle tipps, um mich an der uni gut zurechtzufinden. tandem schließt daran super an und ermöglicht mir den persönlichen kontakt zu einem professor, mit dem ich fachliche fragen und die optimale planung meines studiums besprechen kann.“

 

das tandem-programm wird durch verschiedene workshop-angebote des studienkompass ergänzt. „der studienkompass hat viele erfahrungen in der erfolgreichen begleitung von jugendlichen aus nichtakademischen familien am übergang schule-hochschule. wir freuen uns, diese expertise nun auch in die kooperation mit der deutschen universitätsstiftung einzubringen“ erklärt saskia wittmer-gerber, stellv. leiterin des studienkompass, die diese speziell für die tandem-stipendiaten angepassten förderangebote leiten wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0