blog

Sa

10

Aug

2013

vom liegestuhl aus in die heimat

postkarten-app für individuelle urlaubsgrüße mit eigenen fotos

 

(djd). der perfekte urlaub schaut für jeden anders aus. die einen planen eine kreuzfahrt in die karibik, andere zieht es in ein ferienhaus an der nordsee oder auf einen campingplatz in südfrankreich. doch egal, ob man am strand relaxt, neue städte entdeckt oder wander- und radtouren unternimmt: seine urlaubserlebnisse möchte man gerne mit den daheimgebliebenen teilen. das postkartenschreiben gehört daher für die meisten zum reisen dazu. die suche nach briefmarken und briefkästen im urlaub empfinden viele inzwischen allerdings als lästig. mit der postkarten-app von urlaubsgruss.com ist das postkartenverschicken dagegen ganz unkompliziert.

 

 

direkt vom liegestuhl, dem schiff oder campingplatz aus können benutzer von iphones, android-smartphones und tablets mit der app individuelle postkartengrüße versenden. einfach ein foto schießen, hochladen, eventuell bearbeiten und mit text und adresse versehen. danach werden die übertragenen daten vom dienstleister als postkarte produziert und landen mit einer echten briefmarke bereits nach ein bis zwei werktagen im briefkasten des empfängers. rahmen, hintergründe, schriftart und -farbe können frei gewählt werden. wer kein geeignetes foto zur hand hat, kann unter verschiedenen vorlagenmotiven wählen. die app kann auf der homepage unter www.urlaubsgruss.com oder in den entsprechenden appstores kostenlos heruntergeladen werden.

12 Kommentare

Sa

06

Jul

2013

gut vorbereitet in den urlaub

 

tipps und hilfe von experten: internetfähige geräte fit für die reisezeit machen

 

(djd). im urlaub gibt es viele anlässe, um mal eben ins internet zu gehen: e-mails lesen, ein urlaubsfoto verschicken oder den wetterbericht für den geplanten ausflug abrufen. öffentliche wlan-netze sind eine alternative zur mobilfunkverbindung, die im ausland roaming-gebühren kostet. sie bieten einen bequemen und oft kostenlosen internetzugang - fast wie im heimischen funknetzwerk. aber der komfort hat seinen preis, denn die sicherheit in öffentlichen netzen ist ein problem.

 

betriebssystem und virenschutzprogramm aktualisieren

 

frei zugängliche funknetze sind inzwischen weit verbreitet. wer sie im hotel, am flughafen oder im café nutzt, sollte bedenken, dass parallel weitere nutzer über die funkverbindung auf denselben internetzugang zugreifen und der datenverkehr häufig nicht verschlüsselt wird. damit kann die funkverbindung abgehört werden und fremde können unbefugt auf das eigene gerät zugreifen. um sensible daten wie e-mails, kreditkartendaten oder passwörter zu schützen, sollten reisende ihre internetfähigen geräte auf den einsatz außerhalb des heimischen wlan vorbereiten. dazu gehört, rechtzeitig vor reisebeginn betriebssystem und virenschutzprogramm zu aktualisieren.

 

schnelle und unkomplizierte computerhilfe

 

wer dafür keine zeit hat oder wem die kenntnisse fehlen, kann diese aufgabe fachleuten wie dem it sofort-service der telekom übertragen. ob akutes computerproblem, einfache softwarefrage oder dringend benötigte sicherheitsupdates für einen wirksamen virenschutz: die mitarbeiter der hotline helfen und beraten bei allen fragen rund um computer, tablet und smartphone. unabhängig von betriebssystem und internetanbieter leisten die experten unter der kostenfreien rufnummer 0800 330 1472 schnelle und unkomplizierte computerhilfe. auf wunsch auch per gesichertem fernzugriff oder in schwierigen fällen sogar vor ort. der service ist tüv-geprüft, microsoft- und apple-zertifiziert und wird in drei kostentransparenten paketen angeboten: it sofort-service basic, comfort und premium. weitere informationen unter www.telekom.de/it-sofort-service

 

sicherheitstipps für unterwegs

 

- keine vertraulichen daten über öffentliche rechner oder wlan-netzwerke eingeben.

- netzwerke manuell auswählen (automatische netzwerksuche deaktivieren).

- bei online-banking und -shopping die website manuell in den browser eingeben und auf verschlüsselte verbindung achten (erkennbar an https:// im link).

- usb-sticks oder kamerakarten nur an rechner mit aktueller sicherheitssoftware anschließen.

- wichtige daten unterwegs regelmäßig auf externen speichermedien sichern.

- nach nutzung öffentlicher computer gespeicherte daten löschen.

0 Kommentare

Sa

18

Mai

2013

so hält das handy länger durch

tipps zur pflege und schonung des smartphone-akkus

 

(djd). ein leben ohne smartphone? für viele bundesbürger ist dies längst nicht mehr vorstellbar: frühmorgens lassen sie sich von dem mobilen begleiter wecken, in der bahn hören sie auf dem gerät die persönlichen lieblingssongs - und zum telefonieren und lesen der e-mails wird es fast rund um die uhr benötigt. keine überraschung, dass auch der stärkste akku angesichts der dauernutzung in die knie geht. ärgerlich ist es nur, wenn die energiereserve gerade unterwegs aufgezehrt ist und sich keine auflademöglichkeit in der nähe befindet. dabei lässt sich mit einigen tricks die akkulaufzeit spürbar verlängern.

 

rechtzeitig aufladen

 

bereits bei der allerersten begegnung mit dem smartphone lässt sich einiges für die akkupflege tun: ist das gadget nagelneu, empfiehlt es sich, den energiespeicher zunächst gründlich aufzuladen, bevor das gerät in betrieb genommen wird. "vor der ersten nutzung sollte man den akku zunächst mindestens 14 stunden lang ohne unterbrechung aufladen", so hartmut herrmann, geschäftsführer von yourfone.de. und auch im dauerhaften betrieb zahlt sich etwas aufmerksamkeit für den akku aus. fatal für die lebensdauer ist es, das gerät solange "leer zu telefonieren", bis es sich von alleine ausschaltet. "stattdessen sollte man den akku direkt an das stromkabel anschließen, wenn das smartphone das entsprechende ladesymbol anzeigt", sagt herrmann weiter. wer dies konsequent beachtet, kann die lebenszeit des akkus deutlich verlängern.

 

vorsicht bei praller sonne

 

buchstäblich gift für den akku sind zudem starke temperaturschwankungen sowie besonders niedrige temperaturen oder auch heiße verhältnisse. vorsicht ist beispielsweise in der prallen sonne geboten. "im geparkten auto, das sich schnell aufheizt, sollte man das smartphone daher nicht zurücklassen - vom diebstahlrisiko ganz abgesehen", erläutert hartmut herrmann weiter. wer weiß, dass das smartphone intensiv benötigt wird und in den nächsten stunden keine auflademöglichkeit gegeben ist, kann zudem mit einigen tricks die laufzeit verlängern. so empfiehlt es sich in diesem fall, ortungsdienste ebenso zeitweilig zu deaktivieren wie automatische programmaktualisierungen, die mobilen datenverkehr verursachen und somit auch den akku beanspruchen.

 

energieintensive apps

 

eine permanente netzwerksuche in regionen oder gebäuden mit schlechtem mobilfunkempfang kann den energiespeicher ebenfalls vorzeitig entleeren. damit ist es schon aus praktischen gründen wichtig, bei reisen über den wolken rechtzeitig in den "flugzeugmodus" zu wechseln - von sicherheitsaspekten ganz abgesehen. und nicht unterschätzen sollte man auch den energiebedarf, den onlinespiele oder bestimmte apps wie beispielsweise navigationsprogramme verursachen. wer sein smartphone als ersatz-navi im auto benutzt, sollte daher stets ein 12-volt-ladekabel dabei haben - sonst ist alsbald der akku leer und man muss ohne elektronische karte sein ziel finden.

 

sanfte reinigung

 

(djd). fingerabdrücke, staub und mehr: bei der reinigung des smartphones ist vorsicht geboten. am besten geeignet sind weiche reinigungstücher oder ein wattebausch, empfiehlt hartmut herrmann, geschäftsführer von yourfone.de: "display und gehäuse sollte man stets mit vorsichtigen bewegungen behandeln, um kratzer zu vermeiden. die watte findet auch in ecken und kanten den staub und nimmt ihn sanft auf." eine regelmäßige pflege ist wichtig: die reinigung schützt kleine verschleißteile und verlängert somit das leben des smartphones.

1 Kommentare

Mi

17

Apr

2013

illegaler walfleischverkauf

in den letzten wochen wurden, laut aussage der delfin- und walschutzorganisation prowal, auf dem fährschiff „norröna“ der reederei smyril-line regelmäßig grindwalspeck angeboten, welcher ursprünglich von den färöer-inseln stammt.

 

andreas morlok, geschäftsführer von prowal, ist empört: „der grindwalspeck wird im restaurant der fähre nicht deklariert und namentlich erwähnt. den gästen erschließt sich nicht, was ihnen hierbei genau angeboten wird. ein koch gibt auf anfrage nur die mündliche bestätigung, dass dies grindwalspeck sei, was uns ein wissenschaftler von den färöer-inseln auch bestätigt hat. ebenso fehlt in der auslage des buffets ein warnhinweis, dass der grindwalspeck mit umweltgiften, wie pcb und methyl-quecksilber angereichert ist, welche für die menschliche gesundheit sehr gefährlich sein können. wissenschaftliche studien weisen nach, dass kinder auf den färöer-inseln unter einer erheblichen lernentwicklungsverzögerung, sowie störungen ihrer motorik und des zentralen nervensystems leiden. schon als kleinkind nehmen sie die gifte über die muttermilch auf, die weltweit die höchste toxische belastung aufweist. im durchschnitt leiden auf den färöer- inseln doppelt so viele menschen an der nervenkrankheit parkinson, wie auf dem dänischen festland und die männliche samenqualität wird durch diese gifte stark beeinträchtigt. es ist daher kaum verwunderlich, dass die weltgesundheitsorganisation (who) vom verzehr von walprodukten dringend abrät. in der eu gelten diese produkte als sondermüll.“

 

das fährschiff der färöischen reederei pendelt regelmäßig zwischen der dänischen hafenstadt hirtshals und thorshaven, der hauptstadt der färöer-inseln. hirtshals und die gewässer davor befinden sich im hoheitsgebiet von dänemark, welches ein eu-mitgliedsstaat ist. der import und der kommerzielle handel von delfin- und walprodukten sind in der eu jedoch strengstens verboten.

 

prowal hat die fährgesellschaft smyril-line bei den zuständigen behörden in dänemark angezeigt. außerdem wurden die behörden aufgefordert, vorhandenes fleisch oder speck der grindwale bei der nächsten ankunft der fähre in hirtshals zu beschlagnahmen und die fährgesellschaft wegen verstoßes gegen europäische gesetze anzuzeigen und ein strafverfahren einzuleiten. zudem haben die tierschützer auch die dänische lebensmittelüberwachung und die eu-kommission informiert und diese gebeten, tätig zu werden, um die verantwortlichen zur rechenschaft zu ziehen.

 

der grindwalfang auf den im atlantik liegenden färöer-inseln dient nicht allein der eigenversorgung der bewohner, sondern hat laut prowal einen eindeutigen kommerziellen charakter, was die regierungen der färöer-inseln und dänemarks bisher bestritten hatten.

 

andreas morlok: „die zum reichsgebiet dänemarks gehörenden färöer-inseln sind halbautonom und gehören nicht zur eu, was ihnen die jagd auf grindwale überhaupt noch ermöglicht. die inselgruppe ist mit walfleisch regelrecht überschwemmt. die färinger töten mehr grindwale, als sie selbst konsumieren können, und weil sie das fleisch und den speck kostenlos erhalten, erschließen sie sich immer mehr absatzmärkte, um rein kommerzielle ziele zu verfolgen. auf den färöer-inseln werden das fleisch und der speck der grindwale auch in restaurants, lebensmittelgeschäften und auf fischmärkten angeboten. natürlich fehlen auch hier sämtliche warnende kontaminationshinweise. bei unseren recherchen über den verkauf von grindwalfleisch der färöer-inseln in der eu, stießen wir immer wieder auf die so genannten heimat-häuser der exil-färinger. etwa 20.000 färinger haben ihrer heimat den rücken gekehrt und leben in dänemark. diese heimat-häuser sind unserer meinung nach reine tarnung und ein illegaler umschlagplatz für grindwalfleisch von den färöer-inseln. jedermann kann in diesen heimat-häusern zum essen gehen, was wir letzte woche selbst in kopenhagen getestet hatten. wir haben beweise dafür, dass nicht nur in der dänischen hauptstadt, sondern auch in anderen städten, wie in esbjerg in dänemark grindwalfleisch von den färöer-inseln angeboten und verkauft wird. auch hierüber haben wir die behörden informiert.

 

die färöer-inseln besitzen den höchsten lebensstandard in europa und es gibt dort alles zum essen. eine regierung, die es dennoch zulässt, wale zu töten und akzeptiert, dass die eigene bevölkerung die mit quecksilber und anderen giften angereicherten walprodukte selbst konsumiert und skrupellose händler diesen auch ahnungslosen konsumenten illegal verkauft, verhält sich unserer ansicht nach höchst kriminell.“

 

dem blutigen und äußerst brutalen grindwalfang auf den färöer-inseln fielen laut prowal seit 1584 bis heute 264.793 grindwale zum opfer. die tierschützer sehen für den heutigen walfang jedoch keine notwendigkeit mehr und betrachten diesen, neben den kommerziellen aspekten, auch als reine freude und spaß am jagen.

 

andreas morlok: „der grindwalfang ist auch eine art männlichkeitsritual, denn schon jugendliche ab 14 jahren dürfen sich am abschlachten dieser sehr sozialen tiere beteiligen. da die färinger den grindwalfang nicht von selbst beenden werden, muss man sich dort einmischen und selbst etwas aktiv gegen das größte delfin-massaker in europa unternehmen. wir sind deshalb schon seit mehreren wochen auf den färöer- inseln unterwegs und platzieren dort akustische vergrämergeräte, um die grindwale von den insgesamt 23 schlachtbuchten fernzuhalten. letztes jahr wurden auf den färöer-inseln 716 grindwale auf äußert brutale art und weise getötet. selbst muttertiere mit ihrem nachwuchs wurden nicht verschont.

 

obwohl vor kurzem auch mal geschossen wurde, ließ sich kein aktivist davon abbringen, seine wichtige arbeit dort zum schutz dieser wunderbaren tiere fortzusetzen. wir werden das ganze jahr über auf diesen inseln tätig sein und so viele vergrämergeräte wie nur möglich platzieren, um die anzahl der schlachtungen zu reduzieren. in diesem jahr gab es noch keinen grindwalfang, obwohl die färinger in der vergangenheit schon mehrere grindwalschulen zu dieser jahreszeit getötet hatten“ :'(

0 Kommentare

Do

11

Apr

2013

browserspiel entführt in eine fantasy welt

das reich des bösen kobolds "goblin keeper"

 

gemein und oho :-) wer einmal so richtig seine boshafte seite ausleben und sich mit raffinesse gegen starke gegner durchsetzen möchte, erhält dazu nun mit einem neuen, kostenlosen browserspiel die gelegenheit. vor dem computer tauchen die spieler bei "goblin keeper" ein in eine detailreiche fantasy-welt voller kobolde und anderer sagengestalten. das klassische strategiespiel bietet gamern die möglichkeit, ihre niederträchtige seite nach außen zu kehren - mit einem augenzwinkern, versteht sich.

 

in der rolle eines gebieters herrscht der spieler in der fantasy-welt über zahlreiche mythische kreaturen und baut sein unterirdisches reich schritt für schritt nach den eigenen vorstellungen aus. die zielsetzung lautet dabei, das eigene revier in form der prächtigen "dungeons" ständig auszudehnen und mit verschiedenen einrichtungen wie bibliotheken, tavernen, minen oder wachposten aufzuwerten. bei der gestaltung der dunklen gemäuer lassen die erbauer der "dungeons" ihrer fantasie freien lauf und erschaffen welten voller bosheit und heimtücke.

 

zahlreiche abwechslungsreiche quests stellen die onlinespieler zudem vor immer neue herausforderungen - als belohnung winken gold, baumaterialien und erfahrungspunkte. mut, entschlossenheit und taktisches geschick sind gefragt, um alle gegner in die schranken zu weisen und sich schließlich zum gebieter aufzuschwingen. doch selbst der hinterhältigste tyrann benötigt verbündete, die ihn auf seinen dunklen pfaden begleiten. dazu bietet das neue game unter www.goblinkeeper.de zahlreiche möglichkeiten zur interaktion mit anderen herrschern: so können spieler untereinander handel treiben, sich zu mächtigen allianzen zusammenschließen und freunde in ihr reich einladen, die einen beim ausbau unterstützen.

0 Kommentare

Mo

18

Mär

2013

studienkompass & dus starten mentoringprogramm

montag, 18. märz 2013 - das gemeinnützige förderprogramm studienkompass und die deutsche universitätsstiftung starten ein neues mentoringprogramm für studierende aus familien ohne akademischen hintergrund. die angehenden akademiker werden während ihrer studienzeit von hochschullehrern begleitet und beraten. auf der heutigen pressekonferenz in leipzig wurde die vom generali zukunftsfonds geförderte kooperation offiziell vorgestellt.

 

30 studierende verschiedener fachrichtungen und universitäten wurden für den start des programms ausgesucht und mit einem passenden mentor zusammengebracht, der sie während des gesamten studiums begleiten wird. 16 stipendiaten wurden zuvor bereits vom studienkompass gefördert und sind die ersten in ihrer familie, die ein studium aufgenommen haben.

 

„seit wir 2007 gemeinsam mit der accenture-stiftung und der stiftung der deutschen wirtschaft mit dem studienkompass gestartet sind, war es unser anliegen, die konzepte des programms in die breite zu tragen und weitere unterstützer zu finden. mit der deutschen universitätsstiftung haben wir jetzt einen kompetenten kooperationspartner für die begleitung unserer studienkompass-teilnehmer an der hochschule“, kommentierte michael münch, stellvertretender vorstandsvorsitzender der deutsche bank stiftung, die zusammenarbeit.

 

studienkompass-teilnehmer matthias weidlich studiert im ersten semester medizin an der berliner charité und freut sich besonders auf den fachlichen austausch mit seinem mentor: „mit dem studienkompass wurde ich gut auf den studienalltag vorbereitet und bekam viele wertvolle tipps, um mich an der uni gut zurechtzufinden. tandem schließt daran super an und ermöglicht mir den persönlichen kontakt zu einem professor, mit dem ich fachliche fragen und die optimale planung meines studiums besprechen kann.“

 

das tandem-programm wird durch verschiedene workshop-angebote des studienkompass ergänzt. „der studienkompass hat viele erfahrungen in der erfolgreichen begleitung von jugendlichen aus nichtakademischen familien am übergang schule-hochschule. wir freuen uns, diese expertise nun auch in die kooperation mit der deutschen universitätsstiftung einzubringen“ erklärt saskia wittmer-gerber, stellv. leiterin des studienkompass, die diese speziell für die tandem-stipendiaten angepassten förderangebote leiten wird.

0 Kommentare

Fr

01

Mär

2013

es ist ein relaunch!

freitag, 01. märz 2013 - liebe besucher unserer website, wenn sie zu unseren stammbesuchern gehören, ist es ihnen sicherlich sofort aufgefallen! es gibt nämlich etwas zu feiern :) seit gestern abend kommt unsere website im schicken neuen gewand daher, oder wie man neudeutsch sagt: es gab einen relaunch!

 

nun erstrahlt myMunich im neuen glanz. inhalt und design wurden vollständig überarbeitet. wir bieten nun eine noch übersichtlichere darstellung der events, locations und news. dabei haben wir insbesondere auf eine intuitive menüführung und eine übersichtsliche darstellung aller informationen geachtet.

 

aber nicht nur am design haben wir geschraubt, vor allem haben wir die rubriken erweitert. hier finden sie nicht nur restaurants und veranstaltungen, sondern auch jede menge neue seiten bzw. angebote, wie zum beispiel unsere flickr fotos uvm. in den nächsten monaten werden selbstverständlich weitere interessante inhalte folgen.

 

insgesamt war und ist unser ziel, die infos rund um münchen noch besser zu bündeln und die navigation zu erleichtern. ein erfreulicher nebeneffekt: unsere website setzt nun auf “responsive design“.

 

unter “blog” findet sich nicht nur dieses blog und die von uns besuchten events, restaurants oder theatervorführungen sondern endlich auch eine übersicht aller an uns weitergereichten pressemitteilungen – denn wir beschäftigen uns gerne auch mit pr!

 

soviel also zu den neuen bereichen auf unserer website. wir können sie und euch eigentlich an dieser stelle nur herzlich einladen, auf der website herumzustöbern und sich in ruhe umzusehen. und über feedback, kritik und gerne auch fehlermeldungen würden wir uns auf jeden fall sehr freuen (ok! fehlermeldungen gibt es hoffentlich nicht, aber man weiß ja nie ;) einfach unten per kommentar oder per kontaktformular oder auch über twitter (klick @mymunich)

 

bleibt zum schluß noch der dank an die kollegen von MyVideo.de in deutschland die uns bei allem was zu einem relaunch dazugehört so unglaublich tatkräftig unterstützt haben…

 

myMunich team

0 Kommentare

Mi

30

Jan

2013

myMunich tweets auf der website

für die live ansicht unserer aktuellen twitter texte werden wir für unsere seitenbesucher ein twitter tool auf unserer startseite einrichten.
 
wir werden hierbei das twitter plugin von unserem hosting partner verwenden und können somit die neusten tweets mit diesem tool anzeigen.
 
wie man jetzt auf der linken seite unserer internet seite sehen kann, ist es uns ganz gut gelungen :) ganz egal ob wir von unserem browser, smartphone oder ipad tablet zwitschern, unsere tweets erscheinen immer aktuell also live :)
 
im nächsten blog werden wir über die einbindung unseres facebook accounts berichten, in der hoffnung, dass euch auch diese art von bloggs (artikel) gefallen. über fragen, sowie änderungs- und verbesserungsvorschläge zu den neuen funktionen freuen wir uns wie immer sehr!

0 Kommentare

So

20

Jan

2013

als aller erstes wird eine sitemap erstellt

wir haben uns nun endlich entschieden, wie viele seiten und unterseiten die neue plattform haben soll. die gesamtanzahl werden wir natürlich an dieser stelle nicht verraten ;) lassen sie sich in zukunft überraschen. es werden pö a pö neue rubriken folgen.

 

na ja auf alle fälle, um den überblick über die seitenvielzahl zu behalten, wird eine sitemap als text bzw. mit hyper links angelegt. an dieser stelle möchten wir es euch nicht antun, und euch unsere von hand skizzierte sitemap zeigen, denn dies sieht wirklich miserabel aus :)

 

die aktuelle myMunich sitemap findest du hier!

0 Kommentare

Mo

14

Jan

2013

wir brauchen energieschub :)

unsere begleiter oder besser gesagt das all star team: red bull, milka schokolade, cappuccino und unendlich viele m&m's sind immer auf unserer seite und auch gerade vor uns auf dem tisch.

 

jetzt kann es mit der programmierung bzw. mit der datenbank pflege langsam aber sicher losgehen :)

0 Kommentare